Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
00.07.1922 | Stapellauf als BRANDENBURG. |
00.08.1922 | Abgeliefert und in Fahrt bei „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden, Fischereikennung: AE 87. |
1940 |
15.04. | Luftzeuggruppe See / Kiel als Hilsflugsicherungschiff, Zugeteilt Seenotbereich III. |
27.05. | Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ALTAIR, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG ORION. URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig. |
04.06. | Von In. 8 ( Oberst Goltz ) fernmündlich mitgeteilt: Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ORION, BRANDENBURG und ALTAIR laufen max 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm .Motorlogger URSULA und VIKTORIA laufen max. 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Sturm eingesetzt zu werden. |
26.06. | Bootsgruppe Wilhelmshaven – Uffz. Luxa: Der Fischerlogger ORION ist um 10:30 h zur Ablösung des Loggers BRANDENBURG ausgelaufen. Meldung erfolgt, wenn Position bezogen. 23:30 h – BRANDENBURG in Wilhelmshaven eingelaufen. |
12.08. | Wilhelmshaven – Feldw. Folkert: Logger BRANDENBURG ist ab 13.08.40 mittags klar. |
21.08. | Probefahrt mit Logger BRANDENBURG zur Prüfung des neu eingebauten Fernsprechsendergerätes ergab, das Sendung und Empfang jetzt gut sind. |
26.08. | 18:00 h - nach List ausgelaufen. |
28.08. | Von MNO Norddeich: Positionsmeldung des Loggers BRANDENBURG durch Telefoniesender:
07:30 h - ab Helgoland, Kurs Sylt.
10:05 h - 5 sm nördlich Helgoland, drehen bei wegen Schlechtwetterlage. Wir kehren nach Helgoland zurück. Verständigung qsa 5 = sehr gut.
An MNO Norddeich – Radio: Für Logger BRANDENBURG: Nach Auskunft M.S.S. Helgoland ist dort nur Seegang 3, Wind NW 4. Fahrt nach Sylt ist daher fortzusetzen.
Logger teilt mit: Wir machen in der Stunde nur 2 Meilen Fahrt.
14:30 h – Wir befinden uns Augenblicklich 15 sm nördlich Helgoland.
16:05 h - Wir stehen jetzt 18 sm nördlich Helgoland.
18:04 h - Wir befinden uns jetzt 20 sm nördlich Helgoland.Verständigung sehr gut qsa 5.
Für Logger BRANDENBURG: Über Nacht Vortrapptief ankern. Mit Tagesanbruch weiterfahrt.
20:10 h - Wir sind auf befohlener Position vor Anker gegangen. Wir schalten unseren Sender und Empfänger bis morgen Früh 08:00 h aus. |
29.08. | Logger teilt mit: 08:05 h - Wir befinden uns 35 sm nördlich von Helgoland. Schlechte Verständigung infolge von Regenböen.
10:02 h - Standort 55°2' N, 08°20' O. Wir sind auf Station. Wir müssen beidrehen wegen schlechten Wetters und schlechter Sicht.
11:00 h - Treibe vor der Einfahrt.
An M.N.O. List für Logger BRANDENBURG: Einlaufen List. Von List – F.T.-Raum: Logger BRANDENBURG List eingelaufen. |
19.09. | Von Logger BRANDENBURG,
Position um 14:00 h : In Höhe von Hohe – Weg – Leuchtturm.
Position um 16:03 h: Wir laufen jetzt in Bremerhaven ein. Ich schalte nunmehr meinen Empfänger aus. |
Ab 1941 |
18.03.1941 | Wachflottille westl. Ostsee. |
26.04.1941 | Sperrkommando Kiel. |
29.05.1941 | Wachflottille Warnemünde. |
01.07.1942 | Kennung in DWo 145 geändert, Küstenschutzflottille westl. Ostsee. |
01.10.1943 | Kennung in Vs 188 geändert , 1. Sicherungsflottille, westliche Ostsee. |
01.01.1944 | Kennung in Vs 158 geändert, 1. Sicherungsflottille, westliche Ostsee. |
00.06.1945 | GM/SA Einsatz. |
00.03.1946 | Skagerrak, Minentreffer. |
28.04.1946 | Fahrunklar, durch OSTPREUSSEN nach Kiel eingeschleppt. |
03.05.1946 | Im Skagerrak mit Gasmunition (ausgeschleppt duch KORSFJORD) versenkt. |